Fatburner

Fatburner Chili

Fatburner Chili
geschrieben von Christian Reder

Fatburner Chili

Fatburner unterstützen die körpereigene Fettverbrennung. Wer abnehmen möchte, kann sich diesen Effekt zunutze machen. Bestimmte Lebensmittel, aber auch Gewürze können die eigenen Fettverbrennung im Rahmen einer Diät effektiv anregen. Der Fatburner Chilibeispielsweise ist hierfür hervorragend geeignet. In der indischen, in anderen asiatischen und in der mexikanischen Küche spielt der Fatburner Chili von jeher eine wichtige Rolle.

In diesen traditionellen Küchen weiß man genau, wie welche Komponente und welches Gewürz auf die Verdauung und den Stoffwechsel wirkt. Der Fatburner Chili kann in verschiedenen Formen und bei ganz verschiedenen Gerichten eingesetzt werden. Die feine Schärfe regt nicht nur die Verdauung an, sondern sie macht aus verschiedenen Gerichten auch geschmackliche etwas Besonderes.

Was genau ist Chili?

Als Chili werden einerseits besonders scharfe Paprikasorten der Gattung Capsicum bezeichnet. Gerade besonders kleine Sorten dieses Nachtschattengewächses können eine unglaubliche Schärfe entwickeln. Das Farbspektrum dieser Sorten reicht von Grün über Gelb bis hin zu Orange und tiefem Rot und Violett. Synonyme für den Fatburner Chili sind auch Peperoni oder Spanischer Pfeffer. Die Schärfe entsteht durch das enthaltene Capsaicin. Dieses Alkaloid wirkt auf menschliche Rezeptoren, erzeugt dort eine Hitze- und Schärfereiz und hat eine antibakterielle Wirkung. Der Name Paprika ist übrigens von den lateinischen und serbischen Vorformen für “Pfeffer” entlehnt.

Der Begriff Chili bezieht sich zum anderen auf bestimmte Gewürzmischungen, wie sie besonders in der mexikanischen und US-amerikanischen Küche verwendet werden. Neben scharfem Paprika können solche Gewürzmischungen auch Knoblauch, Kreuzkümmel und Oregano enthalten. Die Fettverbrennung wird von solchen Chilipulvern ebenfalls angeregt. Chili wird auch oftmals mit Cayennepfeffer gleichgesetzt, bei dem es sich um getrocknete und fein zermahlene Chilischoten handelt. Cayennepfeffer ist in der Regel jedoch noch deutlich schärfer als Chilipulver. Chilischoten sind übrigens auch besonders reich an Vitamin C und P sowie an Karotin.

Chili als Fatburner in der Küche

Fatburner Chili

Fatburner Chili

Wer den Wunsch hat abzunehmen, sollte seine Ernährung insgesamt umstellen. Der Fatburner Chili kann bei einer Diät lediglich unterstützen. Inzwischen gibt es auch Chilipräparate als Nahrungsergänzungsmittel. Doch davon ist eher abzuraten. Stattdessen sollte man frische Chilischoten oder ersatzweise gemahlenen Chili in der Küche verwenden. Gesunde Gewichtsabnahme erfolgt über die Reduktion der Kalorienaufnahme und über mehr Sport und Bewegung.

Wer also bei alten und schlechten Ernährungsgewohnheiten bleibt und denkt, der Fatburner Chili wird es schon richten, wird leider enttäuscht werden. Doch gerade zu einer gesunden Kost mit viel Gemüse, Fisch, Couscous, Reis, Vollkornprodukten, Milchprodukten wie Joghurt und magerem Fleisch passt Chili besonders gut.

Das Essen selbst aus frischen Zutaten zuzubereiten, ist bei jeder Diät empfehlenswert. Wie wäre es, die kleinen, scharfen Chilischoten und andere Kräuter in Töpfen zu ziehen? So wird das Zubereiten von Mahlzeiten zu einem kreativen Prozess, der über das Kochen selbst hinausgeht. Auch der Kauf frischer Zutaten wie Chilischoten auf dem Wochenmarkt oder beim Gemüsehändler um die Ecke kann dazu gehören.

Scharfe Sachen als Fatburner

An die Schärfe vom Fatburner Chili muss man sich gewöhnen. Wer zum ersten mal eine Peperoni isst weiß, wie es einen von der Schärfe die Tränen in die Augen treibt und fast den Atem nimmt. Deshalb sollte man als Neuling in Sachen Schärfe erst einmal mit weniger scharfem Chilipulver oder minimalen Mengen von einer frischen Schote beginnen und sich dann nach und nach steigern.

Für die Messung des Schärfegrades hat sich inzwischen die Maßeinheit Scoville durchgesetzt. Auf im Handel erhältlichen Produkten ist der Schärfegrad mitunter ausgezeichnet. Eventuell gibt es auch Empfehlungen, in welcher Menge das Gewürz eingesetzt oder verdünnt werden muss, damit die Schärfe ein erträgliches Maß annimmt. Durch das im Fatburner Chili enthaltene Capsaicin werden die Vanilloid- und Adrenalin-Rezeptoren sowie die Beta-Adrenozeptoren angeregt.

Der Appetit geht nachweislich zurück und die Stoffwechselrate beschleunigt sich. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist der Schutz vor Entzündungen. Der Fatburner Chili bewirkt gewiss kein Wunder, aber verstärktes Würzen mit Schärfe birgt viele Vorteile. An Salz hingegen sollte man lieber sparen.

Fatburner Chili und Sport

Eine Ernährung mit viel Schärfe verträgt sich besonders gut mit Sport und Bewegung. Beides treibt den Stoffwechsel an und verstärkt sich somit gegenseitig. Zu einer sinnvollen Diät und gesunden Lebensweise gehört eine moderate sportliche Betätigung einfach dazu.

Der Name vom Fatburner Chili wurde übrigens von den Azteken geprägt. Hier bezeichnete man die kleinen, scharfen Schoten als roten Pfeffer und gab ihnen den Namen “tlacuilos”. Auch die Azteken wussten wohl schon über die gesunde und reinigende Wirkung von Chili Bescheid.

Über den Autor

Christian Reder

Hinterlasse einen Kommentar