Abnehmen

Abnehmen ohne Sport

Abnehmen ohne Sport
geschrieben von Christian Reder

Abnehmen ohne Sport

Abnehmen ohne Sport ist der Traum vieler Menschen. Wir alle leben heute in einer sehr hektischen Welt, die uns sehr viel abverlangt. Wir haben nicht nur viele Verpflichtungen, denen wir nachgehen müssen, ,sondern sind andauernd mit irgendwelchen Dingen beschäftigt. Für Sport fehlt oft einfach die Zeit. Neben der Familie gibt es noch den Job und andere Dinge, um die wir uns kümmern müssen. Viele von uns haben nach einem langen Arbeitstag einfach nicht die Lust sich auch noch sportlich zu betätigen. Die Freizeit wird viel lieber für andere, entspannende Sachen genutzt. Dennoch ist es vielen wichtig Körpergewicht zu verlieren. Wie soll dies nun jedoch ganz ohne Sport funktionieren? Ist Abnehmen ohne Sport überhaupt möglich? Sehr viele Menschen stellen sich diese Frage immer wieder…

Abnehmen ohne Sport durch Ernährungsumstellung

Bewegung ist wichtig für unseren Körper, dennoch ist ein effektives Abnehmen ohne Sport auch möglich. Wer weniger Energie zu sich nimmt, als er verbraucht schafft es, dass der Körper die eigenen Energiereserven anzapft. Diese besagten Energiereserven zeigen sich in Form von ungeliebtem Körperfett am Körper. Meist sind dies genau die Zonen, an denen wir sie absolut gar nicht sehen wollen, zum Beispiel die Hüften. Wer weniger isst, als er verbraucht nimmt also prinzipiell ab. Hunger sollte man dennoch nicht!

Vor allem eine kohlenhydratarme Ernährung ist wichtig, wenn wir abnehmen wollen. In unserem Körper kommen Kohlenhydrate als Glukose vor. Diese wird für viele unterschiedliche Prozesse im Körper benötigt. Ohne sie würde das menschliche Gehirn nicht funktionieren. Auch das Immunsystem ist auf Glukose angewiesen. Und unsere Muskeln? Auch die arbeiten damit!

Abnehmen ohne Sport

Abnehmen ohne Sport

Wer nun also weniger Kohlenhydrate zu sich nimmt, dafür jedoch zu mehr Eiweiß und Fett greift, sorgt dafür, dass der Körper Glukose selbst herstellen muss. Dieser Vorgang kostet ihm zusätzliche Energie, denn der Umbau von Eiweiß und Fett in die besagte Glukose erfordert sehr viel Energie.

Doch nicht nur auf Kohlenhydrate sollte man verzichten, sondern wir sollten auch öfter mal etwas scharfes essen. Scharfes Essen kann den Kalorienverbrauch unseres Körpers ebenfalls erhöhen. Vor allem der Wirkstoff „Capsaicin“, der in Chilis enthalten ist, ist für diesen angenehmen Effekt verantwortlich. Der Wirkstoff erhöht die Wärmeproduktion des Körpers und sorgt somit für eine erhöhte Körpertemperatur. Viele Menschen beginnen bei scharfem Essen regelrecht zu schwitzen. Auch dieser Prozess verlangt dem Körper viel Energie ab, was wiederum den Kalorienerbrauch steigert.

Viel trinken und genügend essen!

Auch wer viel kaltes Wasser zu sich nimmt, kann den Abnehm-Prozess unterstützen, denn der Körper ist stets bemüht dieselbe Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. Wer also viel kaltes Wasser trinkt sorgt dafür, dass der Körper sich wieder erwärmen möchte. Für diesen Vorgang benötigt er jedoch wiederum Energie. Wasser, das mit etwas Zitrone oder Minze angereichert wurde ist nicht nur besonders erfrischend und lecker, sondern hilft ebenfalls beim Abnehmen.

Auch das regelmäßige Essen ist wichtig. Ausreichend zu essen ist ein Muss, wenn man abnehmen möchte. Das Frühstück sollte dabei in keinem Fall ausfallen, denn das Frühstück gilt als die wichtigste Mahlzeit am Tag. Viel wichtiger ist es auf kleinere Portionen zu setzen, dafür jedoch regelmäßig zu essen. Ein paar kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt sind daher viel besser, als eine einzige große Mahlzeit zu sich zu nehmen.

Wer ohne Sport abnehmen möchte, sollte selbstverständlich auch auf gezuckerte Getränke und Süßigkeiten verzichten. Auch Alkohol sollte nur in Maßen genossen werden, denn dieser verwandelt sich sofort wieder in Zucker. Streichen sollte man zudem Fertigprodukte und lieber zu frischen, gesunden Lebensmitteln greifen. Auch das Naschen zwischendurch muss unterbunden werden. Gut ist es zu natürlichen Appetitzüglern, wie beispielsweise grüner Tee, zu greifen. Abendliche Snacks sollten durch knackige Rohkost ersetzt werden. Statt den geliebten Chips darf es auch mal eine Karotte sein!

Für ausreichend Schlaf sorgen

Ein ganz wichtiger Punkt ist ausreichend Schlaf. Wer nicht ausreichend schläft, der ist auch nicht gut ausgeruht und unser Körper hat in diesem Fall keine Zeit gehabt, sich vollkommen zu regenerieren. Wird man mitten aus dem sogenannten Tiefschlaf gerissen, kann sicher sein, dass sein Stoffwechsel nur sehr schwer in Gang kommt. Somit kommt jedoch auch die Fettverbrennung nur schwer auf Hochtouren. Auch während des Schlafs wird übrigens Fett verbrannt, denn hier ist der Insulinspiegel besonders niedrig und Fett wird einfach und schnell verbrannt. Kurz gesagt ist es also wichtig sich ausreichend Ruhe zu gönnen und für einen schönen, beruhigenden Schlaf zu sorgen.

Abnehmen ohne Sport ist kein Mythos sondern möglich. Wer auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achtet, kann auch abnehmen, ohne dabei zum Extremsportler zu mutieren. Wichtig ist, dass zuckerhaltige Getränke und Süßigkeiten gestrichen werden und die Ernährung auf gesunden Lebensmitteln basiert. Viele Gerichte sollten durch Rohkost ersetzt werden. Vor allem kleine Snacks zwischendurch eignen sich hervorragend dafür. Auch für ausreichend kaltes Wasser sollte gesorgt sein, denn dies bringt unserem Körper nicht nur die benötigte Feuchtigkeit, sondern kann den Abnehm-Prozess ebenfalls unterstützen. Zu guter Letzt sollte auch auf ausreichend Schlaf geachtet werden. Nur wer auf einen beruhigenden, erholsamen Schlaf setzen kann, kann sich auch auf die Möglichkeit eines hohen Energieverbrauchs am nächsten Tag freuen, denn nur so ist der Körper auch stark genug Fett wieder zu verbrennen.

Über den Autor

Christian Reder

Hinterlasse einen Kommentar